Radentscheid München feiert 3-Jähriges und fordert Taskforce für eine zügige Umsetzung des Radentscheids. Symbolisch werden bei einer Aktion auf dem Marienplatz die Ursachen für die lähmend langsame Umsetzung geschreddert.

Am 4. Juli 2019, also exakt heute vor drei Jahren, hat der Radentscheid München auf dem Marienplatz 160.000 Radentscheid-Unterschriften an Oberbürgermeister Dieter Reiter übergeben. Mit ihrer Unterschrift haben die MünchnerInnen für ein klares Ziel und einen klaren Auftrag votiert: Eine grundsätzlich veränderte Verkehrspolitik zugunsten des Umweltverbunds in Verbindung mit einem schnellen und substanziellen Ausbau der Münchner Radinfrastruktur anhand klarer Ziele bis 2025 und einen unverzüglichen Bau des Altstadt-Radlrings. Damit waren und sind die beiden Bürgerbegehren “Radentscheid München” und “Altstadt-Radlring” die mit Abstand erfolgreichsten Bürgerbegehren in dieser Stadt.

München, den 04. Juli 2022

Wir wissen, dass vieles in Gang gekommen ist und gute Pläne erarbeitet wurden. Wir vom Radentscheid haben viele Stunden an ehrenamtlicher Arbeit eingebracht. Einige Pläne wurden auch schon der Öffentlichkeit präsentiert und haben viel Zuspruch erfahren. Was wir aber auch wissen, dass man davon noch fast nichts auf Münchens Straßen sieht. Das ist bedauerlich und Anlass für Unmut. Niemand versteht, warum es so langsam geht, wo die Pläne doch schon lange vorliegen.” so Andreas Schön, 1. Vorsitzender des ADFC München, einer der beiden Sprecher*innen für den Radentscheid München und ergänzt: ”Deshalb stehen wir heute wie damals auf dem Münchner Marienplatz, fordern eine Task-Force mit den Verantwortlichen und natürlich eine rasche Umsetzung dessen, was längst beschlossen wurde”.Seine Sprecher*innen-Kollegin Katharina Horn, Green City e.V.,  fügt hinzu: “Und um den Vorgang zu beschleunigen stehen wir hier und schreddern die Hemmnisse einfach weg! Ab mit den unnötig langen Planungsprozessen in den Schredder, weg mit der Mutlosigkeit, hinfort mit dem mangelnden Pragmatismus! Wir wissen, dass es sehr engagierte Ehrenamtliche und auch viele Verwaltungsmitarbeitende gibt, die wollen wir unterstützen und ihnen Mut machen.

Um den Forderungen nach einer Taskforce Nachdruck zu verleihen hat der Radentscheid München einen offenen Brief an die Verantwortlichen der Landeshauptstadt verfasst und hofft auf ein deutliche Beschleunigung der Umsetzung. Katharina Horn: “Wir sind uns sicher, dass mit Mut, Entschlossenheit und Pragmatismus das Ruder herumgerissen werden kann. Der Radentscheid Bayern zeigt mit dem sehr erfolgreichen Start, wie wichtig den Menschen eine sichere und gute Radinfrastruktur ist. Überall.
Zudem ruft der Radentscheid für Samstag, den 23. Juli zu einer großen Altstadt-Radlring-Demo auf. Start ist um 10 Uhr am Odeonsplatz.
Fotos der heutigen Aktion

Bündnis Radentscheid MünchenDas Bündnis Radentscheid München fordert für ganz München sichere und breite Radwege, ein Rad-Vorrangnetz in der ganzen Stadt, sichere Kreuzungen und Einmündungen sowie mehr Radabstellplätze, sowie die Umsetzung eines Altstadt-Radlrings. Der Trägerkreis aus ADFC, Bündnis 90/Die Grünen, BUND Naturschutz, DIE LINKE, Green City e.V. und ÖDP hat die Unterstützung eines breiten Bündnisses von mehr als 50 Partner*innen und rund 1.000 ehrenamtlichen Radlbotschafter*innen.

Pressekontakt

presse@radentscheid-muenchen.de