REM-Maßnahme: die Ridlerstraße

Stadtratsbeschluss: Dezember 2019

https://muenchenunterwegs.de/radentscheid/massnahmen/ridlerstrasse

Stadtbezirk: 08 Schwanthalerhöhe

Nach der Veranstaltung wird die Präsentation hier verlinkt: https://muenchenunterwegs.de/radentscheid

 

 

In der Ridlerstraße auf der Schwanthalerhöhe werden beidseitig breitere Radwege geplant.

Grundsätzlich ermöglicht ein Parkplatzentfall die Einrichtung von breiteren Radverkehrsanlagen. Für den ruhenden Verkehr sind Parkplätze mit der Parkregelung Mischparken, ein Behindertenstellplatz, Ladeinfrastruktur sowie ein Taxistandplatz vorhanden. Aufgrund der hohen Stellplatzanzahl und der teilweise vorhandenen Geschäftsnutzung wird die Beteiligung der Anliegerinnen und Anlieger ein wichtiger Aspekt der Planungen sein.

Straßen-Steckbrief
Straße Ridlerstraße
Anzahl Fahrstreifen 2×1
Verkehrsstärke Kfz/24h ca. 8.000 – 11.000
Parkplatzangebot beide Straßenseiten insgesamt ca. 250
Verkehrsstärke Rad ca. 1.200 in 8h
Streckenlänge in km 1,1 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand bauliche Radwege, nicht richtlinienkonform, Mischverkehr auf der Fahrbahn
Stadtratsbeschluss Dezember 2019
Bemerkung

wichtige Radverkehrsverbindung (beschilderte Fahrradhauptroute Marienplatz – Pasing und Teil des Ammersee-Radwegs), ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radverkehrsanlagen sowie fehlendem Sicherheitsabstand für den Radverkehr zu sich öffnenden Pkw-Türen