
Von März 2027 bis August 2030 wird die denkmalgeschützte Stahlkonstruktion wieder instandgesetzt. Während der Renovierungsarbeiten wird die Brücke für den Autoverkehr komplett gesperrt sein, für den Fuß- und Radverkehr ist sie aber weiterhin durchgängig benutzbar.
Es bietet sich damit die einzigartige Gelegenheit, die Hackerbrücke nach dem Umbau ganz dem Fuß- und Radverkehr zu widmen und die Verkehrsflächen im Zuge der Renovierung gleich optimal für diese neue Nutzung wiederherzustellen!
Das wünschen wir uns zu Weihnachten!
Unser Plan: Wir stellen uns mit einem Weihnachtsbaum auf die Fahrbahn und singen weihnachtliche Fahrrad-Lieder bzw. „fahrradliche“ Weihnachtslieder.
Unser Nikolaus verteilt Fahrrad-Kekse und wir genießen die besondere Stimmung auf diesem einzigartigen Wahrzeichen Münchens – schon vorab ohne Verkehrslärm!
Hackerbrücke-Visionen
Fahrradliche Weihnachtslieder
Als die Hackerbrücke in den 80er-Jahren restauriert wurde, wurde eine Notbrücke bzw. Behelfsbrücke gebaut – Fotos hier. Angesichts des stadtweit abnehmenden Kfz-Verkehrs wird dieses Mal eine Umleitung auf Alternativrouten in unmittelbarer Nähe als vertretbar angesehen.
Wenn sich die Alternativrouten für den Kfz-Verkehr drei Jahre lang bewährt und etabliert haben, warum sollte man das nicht so beibehalten?
Warum sollte man diese so beliebte Brücke nicht auch danach allein dem Fuß- und Radverkehr überlassen und damit mehr Platz für Zufußgehende schaffen und endlich eine sichere Befahrung für Fahrradfahrende ermöglichen?
Wer hat schon mehr Sicherheit auf der Hackerbrücke verlangt?
- 2016: Schon 2016 hat der Bezirksausschuss 2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt die Umwandlung in eine Fahrradstraße beantragt – dieser Vorschlag wurde jedoch 26.09.2017 abgelehnt, weil eine Fahrradstraße damals nur erlaubt war, wenn Fahrräder schon die vorherrschende Verkehrsart waren.
- 2017: Am 12.04.2017 hat die Stadtratsfraktion der Liberal-Konservative Reformer einen Antrag auf Fahrradstreifen auf der Hackerbrücke gestellt, auch dieser Antrag wurde vom KVR abgelehnt, weil der Verkehrsraum nicht breit genug ist.
- 2020: Dann in 2020 hat der Bezirksausschuss 08 Schwanthalerhöhe zumindest eine Beschilderung des Überholverbotes von einspurigen Fahrzeugen verlangt – auch das wurde abgelehnt, weil das Überholverbot faktisch schon gegeben ist mangels Sicherheitsabstand. (Das Argument bekommen wir immer wieder an verschiedensten Stellen.)
- 2023: Der aktuellste Versuch, mehr Sicherheit für Radfahrenden auf der Hackerbrücke zu bringen ist ein Bürgerantrag aus 2023 in Bezirk 08 Schwanthalerhöhe: Gefährdung von Radfahrenden auf der Hackerbrücke: Überholverbot für Kfz einführen. Das ist noch in Bearbeitung.
Die Hackerbrücke ist schon bekanntlich eine der besten Stellen der Stadt um den Sonnenuntergang zu genießen, und ein sehr wichtiger Verkehrsknoten für Radelnden und Zufußgehende, die auch an der Hackerbrücke S-Bahn Haltestelle ein- und aussteigen.
Hackerbrücke-Visionen
Eine Vision zur Hackerbrücke hat der Hamburger Künstler Jan Kamensky in November 2025 veröffentlicht:
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Hier noch eine Vision:
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So schön sieht die Brücke einmal im Monat bei Critical Mass aus!
Hast Du Ideen dazu, wie die Brücke aussehen sollte? Leitplanke weg, klar, aber dann reichlich Zufußgehende und Radfahrende, vielleicht Sitzgelegenheiten, für diejenigen die nicht ins Gestänge klettern wollen? Schick’s uns oder postet in Social Media und tagged uns! #Hackerbrückeautofrei
https://dutchcyclinglifestyle.com/ kann vielleicht helfen – KI-Unterstützung um Straßen neu zu visualisieren!
Mehrere der Hackerbrücke-Fotos bei Wikipedia dürfen bearbeitet werden solange die Fotografen genannt werden! Wenn Du ein besseres hast, herschicken!
Fahrradliche Weihnachtslieder
Hast Du Ideen für unsere Weihnachtslieder? Wir veröffentlichen sie hier, damit jeder auf der Brücke mit dem Handy die Texte aufrufen kann.
Diese Texte sind nicht final – hast Du bessere Vorschläge? Poste sie in Social Media und taggt uns oder schick‘ sie an genevieve.cory@radentscheid-muenchen.de!


Das Bürgerbegehren für attraktiven, leistungsfähigen und sicheren Radverkehr in München.