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Neuste Beiträge

  • Der Fahrrad-Klima-Test nach Münchner Stadtbezirken, Petition zum Fahrradparken am Hauptbahnhof Fühlst Du Dich sicher auf dem Rad?  Mach mit beim Fahrrad-Klima-Test Wusstest Du, dass der Fahrrad-Klima-Test des ADFC die Möglichkeit bietet, die Ergebnisse in München auch auf Bezirksebene auszuwerten? Wow! Nicht nur die subjektive Sicherheit wird zum ersten Mal abgefragt, wir werden nun auch ein […]

  • Endlich Abhilfe schaffen für Reisende Mit einer Aktion am Donnerstag, den 24. Oktober 2024 um 15:30 Uhr in der Arnulfstraße 2 fordert der Radentscheid München sofortiges Handeln. Der Radentscheid München unterstützt eine Petition an die Landeshauptstadt München: die Petition verlangt angemessene Fahrradabstellplätze am Bahnhof.  Zugreisende, die mit Fahrrädern zum Hauptbahnhof anreisen, finden seit Jahren keine […]

  • Der Umbau der Lindwurmstraße wurde beschlossen!  Wir freuen uns riesig, dass zumindest auf dem Großteil der Lindwurmstraße endlich eine qualifizierte Radinfrastruktur erstellt wird. Es ist ganz großartig, dass damit auch für den Fußverkehr und für die Aufwertung vor den Läden ausreichend Platz entsteht. Letztendlich gestaltet es sich auch sehr ähnlich in der Raumaufteilung wie in […]

  • Die Bürgerinitiative Lindwurmstraße, der Fachverband Fußverkehr FUSS e.V. München und der Radentscheid München fordern mit Nachdruck den sofortigen Umbau der Lindwurmstraße. Auf den sehr schmalen Fußwegen und sehr schmalen Radwegen mit deutlich über 9.000 Radelnden pro Tag kommt es oftmals zu Konflikten zwischen Fußgänger*innen und Radelnden, es gibt kaum Platz für Freischankflächen noch geregelte Lösungen […]

  • Anordnung von (geschützten) Radfahrstreifen und Tempo 30 erleichtert: Jetzt bitte alle mitmachen und Anträge stellen! Tausendmal beantragt, tausendmal ist nichts passiert? Jetzt ist aber die Zeit gekommen, die Anträge nochmal zu stellen, denn die Anordnung von Radstreifen wurde durch die Reformen des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) und der Straßenverkehrsordnung (StVO) erleichtert: War bisher eine “qualifizierte Gefahrenlage” nötig, […]

  • Fahrradstraßen sind wichtige Bestandteile eines durchgängigen und leistungsfähigen Rad-Vorrangnetzes. Sie betreffen damit auch unmittelbar die Ziele des Radentscheid München (vgl. Beschluss der Vollversammlung des Stadtrats vom 18.12.2019).Leider hatte der Radentscheid keine Möglichkeit, an dieser wichtigen Beschlussvorlage mitzuwirken. Deshalb möchten wir mit dieser ausführlichen Stellungnahme auf die aus Sicht des Radentscheid notwendigen Ergänzungen und Anpassungen derBeschlussvorlage […]