#WoIstUnserAltstadtRadlring?
Alles begann so vielversprechend: Am 24. Juli 2019 beschloss die Stadt München das Bürgerbegehren Altstadt-Radlring zu übernehmen. “Sind Sie dafür, dass die Landeshauptstadt München unverzüglich einen sicheren, eigenständigen und durchgängigen Altstadt-Radlring einrichtet…”. Bereits bestehende Pläne in der Blumenstraße und am Thomas-Wimmer-Ring wurden angepasst und umgesetzt. Doch hier enden die guten Nachrichten.
Seit Annahme des Bürgerbegehrens wurden von den 10,3 Kilometern des Altstadt-Radlrings nur etwa 1,3 KM realisiert. Das entspricht nur knapp 12 Prozent der Gesamtstrecke. Falls die Stadt in diesem Tempo weiterbauen sollte, wäre der Altstadt-Radlring erst in 23 Jahren fertiggestellt. Im Jahr 2046!
Eine derart ineffiziente Planung steht der bayerischen Landeshauptstadt nicht gut zu Gesicht und kann sie sich in Anbetracht der Klimakrise auch nicht leisten. Übrigens: Laut Koalitionsvertrag 2020 der rot-grünen Stadtregierung muss der Altstadt-Radlring bis 2025 fertiggestellt sein.
Wir fordern von der Stadt München:
Gesamtkonzept bis Herbst 2022
Die Stadt München muss bis spätestens Herbst 2022 ein Gesamtkonzept für die Umsetzung des Altstadt-Radlrings vorlegen und die Umsetzung von Einzelmaßnahmen zeitlich eindeutig benennen. Diese Schritte sind maßgeblich für eine Evaluierung des Fortschritts.
Transparente Evaluierung der Fortschritte
Der Radentscheid München fordert, dass die Stadt München den Fortschritt des Altstadt-Radlrings transparent auf münchen.de darstellt.
Schnelle und sichere Übergangslösungen
Laut Koalitionsvertrag muss der Altstadt-Radlring bis 2025 fertiggestellt sein. An Stellen des Altstadt-Radlrings, die heute schon absehbar nicht bis 2025 baulich abgeschlossen sind, muss die Stadt pragmatische Übergangslösungen noch im Jahr 2022 planen und 2023 umsetzen. Die besonders stressigen Abschnitte in der Sonnenstraße und der Frauenstraße müssen dabei oberste Priorität bekommen.
Radverkehr und ÖPNV gleichberechtigt behandeln
Die Briennerstraße zum Beispiel ist klarer Bestandteil des Stadtratsbeschlusses zum Altstadt-Radlring. Da zukünftig hier auch Busse fahren sollen, muss eine eigenständige, sichere und bedarfsgerechte Radinfrastruktur mindestens gleichberechtigt zu den Busspuren geplant und ausgebaut werden.
Radentscheid-konforme Planung
Die Vorgaben des Radentscheids, insbesondere in Bezug auf Sicherheit, Breite und Fahrkomfort, müssen laut Stadtratsbeschluss umgesetzt werden. Dies gilt in besonderem Maße auch für den Altstadt-Radlring. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall.
Einfärbung des Altstadt-Radlrings
Der Altstadt-Radlring ist als zentrale Umfahrung der Münchner Altstadt von herausragender Bedeutung für den Fahrradverkehr. Wir fordern die flächige, grüne Einfärbung des Altstadt-Radlrings, um die besondere Bedeutung dieser Radroute optisch hervorzuheben und um die Orientierung auf diesem wichtigen Verkehrsring zu erleichtern. Einfärbung verbessert durch klare Kennzeichnung der Verkehrsflächendie die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen.
Für eine klimafreundliche Zukunft planen
Aktuell beobachtet der Radentscheid, dass die Verwaltung für die Zukunft mit einem unverändert hohen Aufkommen des motorisierten Individualverkehrs (MIV) plant. Das läuft den Vorgaben des Stadtrat zuwider, der mit dem Beschluss des Volksbegehrens Sauba sog i (Januar 2017) und der Klimaneutralität 2035 (Dezember 2019) eindeutig eine Reduzierung des MIV und eine Erhöhung des Anteils des Umweltverbundes anstrebt. Das heißt: Alle Planungen müssen diesen Vorgaben endlich Rechnung tragen und auf einer deutlich reduzierten Kfz-Menge beruhen.
Mehr Platz für Rad- und Fußverkehr
Um den angestrebten steigenden Zahlen an Fußgänger*innen und Radfahrenden gerecht zu werden, muss ab sofort der Umweltverbund in Planung und Umsetzung priorisiert werden. Das heißt wesentliche Flächen des Kfz-Verkehrs, also Fahrspuren und Parkplätze, müssen dem Rad- und Fußverkehr sowie dem ÖPNV zufallen.
Bildmaterial
Bildmaterial steht Ihnen zum Download in hoher Auflösung zur Verfügung unter folgendem Link: Pressebilder_downloads zur Nutzung frei unter Angabe des Bildnachweises „Radentscheid München / Tobias Hase“
Pressemitteilung
Bündnis Radentscheid: „Wo ist unser Altstadt-Radlring?“
Pressestimmen
- Süddeutsche Zeitung: Wenn es in dem Tempo weitergeht, dauert es noch 38 Jahre
- abendzeitung: Münchner Altstadt-Radlring: Gerade mal 700 Meter sind fertig
- tz: Radlring um die Altstadt lässt auf sich warten
- Wochenanzeiger: Radler fragen sich: „Wo ist unser Altstadt-Radlring?“