Radentscheid München freut sich über vollflächige Grüneinfärbung eines ersten Abschnitts des Altstadtradlrings

München, den 10.11.2022. Der Radentscheid München freut sich über die vollflächige Grünfärbung eines ersten Abschnitts des Altstadt-Radlrings am Lenbachplatz.

Grüne Radwege erhöhen die Verkehrssicherheit und beeinflussen das Verkehrsverhalten positiv. In einer ausführlichen Studie hat der Radentscheid sich bereits vor zwei Jahren im Detail mit der vollflächigen Einfärbung von Radverkehrsanlagen und der Farbwahl dafür auseinandergesetzt und ist zu der klaren Empfehlung gekommen, dass grüne Radwege und gesonderte Rotmarkierungen an Gefahrenstellen die höchste Sicherheit, beste Orientierung, Erkennbarkeit und Abgrenzung und visuelle Integration ins städtische Umfeld bedeuten.

„Die Grünfärbung ist die beste mögliche Farbwahl. Dass die Stadt nun ein erstes Stück des Altstadt-Radlrings mit grüner Oberfläche fertigstellt, ist richtig super. Wir freuen uns, dass die Stadtverwaltung nach der politischen Willensbekundung der grün-roten Stadtratsmehrheit zur Farbwahl im Sommer jetzt rasch direkt im Zuge der Baumaßnahmen am Lenbachplatz die Grünfärbung umsetzt.“

„Wir haben stets die Bagger vermisst, die den Radentscheid München und den Altstadtradlring auf die Straße bringen – die erste Grünfärbung des Altstadt-Radlrings lässt uns jetzt allerdings sehr hoffnungsfroh in die Zukunft blicken. Ein bisschen verwundert sind wir allerdings über den Vorwurf einer ‘ideologischen Farbgestaltung’, den die CSU, ausgedrückt als ‘Verewigungswahn’ heute vorgebracht hat.”

Angesichts der heutigen Anfrage und Pressestellungnahme der Fraktion der CSU und Freien Wähler fügt Schön hinzu: „Die CSU selbst hat die vollflächigen Einfärbung des Altstadt-Radlrings und darüber hinaus aller Radwege mit der Übernahme der beiden Bürgerbegehrens im Juli 2019 im Stadtrat mit beschlossen. Unabhängig von der Farbe entstehen dadurch natürlich Kosten, die im Vergleich zu den immensen Straßenerhaltungskosten für den Autoverkehr aber vernachlässigbar sind. Die CSU selbst hat übrigens im Sommer 2021 auch einmal im Mobilitätsausschuss gemeinsam mit der ÖDP für die Grünfärbung des Altstadt-Radlrings gestimmt, noch bevor die grün-rote Regierungsmehrheit sich darauf geeinigt hatte. Dass die CSU jetzt offenbar ohne vertiefte Kenntnis der Sache gegen die Farbgebung, die für die höchste Sicherheit sorgen könnte, polemisiert, lässt uns kopfschüttelnd zurück und zeugt nicht gerade von inhaltlicher Konstanz.“

Links zur Studie des Radentscheid