4 Jahre Radentscheid München, Umfrageergebnis zu den Protected Bike Lanes und vieles mehr rund um das Thema Fahrrad in München
Vier Jahre Radentscheid München
Am 24. Juli jährte sich zum vierten Mal die Übernahme der Forderungen des Radentscheids München durch den Stadtrat. Viele Radlbotschafter*innen haben sich am Marienplatz gesammelt, um daran zu erinnern und mehr Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen zu fordern: Unsere Pressemitteilung ist hier nachzulesen. Zusammengefasst: Wir haben Fortschritte, aber zu wenig. Wir Aktiven im Radentscheid sind in einer Arbeits-Phase, die hier vom Mobilitätsforum Bund sehr gut beschrieben wurde: Wir wollen die Stadt unterstützen, müssen aber auch noch Mängel kritisieren! Wenn Du auch unsere Pressemitteilungen abonnieren möchtest, trage Dich hier in unseren Presseverteiler ein!
Alle abgebildeten Straßen sind in Planung, manche sind fortgeschrittener als andere und manche existieren bisher nur auf Papier:
Umfrage des REM: Mehr als 360 Münchner*innen wollen mehr „Protected Bike Lanes“
Die zusammengefassten Ergebnisse der Umfrage, die wir mit ADFC München und Green City gemacht haben, sind auf der Green City Website anschaulich dargestellt, mit vielen aussagekräftigen und leichtverständlichen Grafiken, gerne weiterverwenden! Die kompletten Ergebnisse wurden schon ans Mobilitätsreferat verschickt, inklusive aller Kommentare, deren oft-wiederholte Aussage ist: Bitte bald mehr davon! Alle fünf Arten der geschützten Radwege haben Vor- und Nachteile, aber sie sind alle schnell zu implementieren und müssen nicht jahrelang geplant werden.
Radlogistik-Hub im Schlachthofviertel in August eröffnet
Am 2. August wurde der erste Radlogistik-Hub des städtischen Mobilitätsreferats am Viehhof, direkt südlich vom Volkstheater eröffnet. Mehrere unterschiedliche Logistik-Firmen haben jetzt einen Umschlagplatz, von wo aus sie dann per Lastenrad im #Schlachthofviertel die #LetzteMeile bezwingen. Diese #Lastenräder sind nichts für den Hausgebrauch, sondern wirkliche Profi-Geräte, die Können beim Fahren verlangen.
Wenn Du die wendigen Räder auf der Straße oder auf dem Radweg siehst – nimm Dir etwas Zeit, die Kraft und Effizienz zu bewundern! Sie sind zugegebenermaßen schlecht auf schmalen Radwegen zu überholen (auch deswegen wollen wir breitere Radwege!), aber 21 solche gewerblichen Lastenräder ersetzen aktuell für UPS 12 dieselbetriebene LKWs mit jeweils 7,5 t Gewicht. Viele Fotos der Räder sind hier in der Fachzeitschrift Logistra zu sehen. Da heißt es auch: „Das vorerst auf diesem Gelände für drei Jahre angesetzte Projekt soll auch als ‘Showcase’ im Umfeld der IAA MOBILITY (4.-10. September) aufzeigen, wie nachhaltigere und emissionsfreie Lastenradlogistik aussehen kann.“
Signal-Gruppe Radentscheid München beitreten!
Die Messenger-Software Signal ist noch ein Kanal für das Vernetzen mit anderen Radlbotschafter*innen. Die Signal-Gruppe für den Radentscheid Bayern wird langfristig geschlossen. Es gibt aber eine eigene Gruppe für den Radentscheid München, die bestehen bleibt: Beitreten kannst Du hier mit diesem Link auf Rechner oder Smartphone oder mit diesem QR-Code:
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Mit der MunichWays Karte jetzt navigieren!
Die MunichWays Karte hilft schon lange bei der Suche nach entspannten Radwegen. Mit der neuen Navigationsanwendung auf www.radlnavi.de ist jetzt erstmals eine Routenplanung basierend auf den MunichWays Daten möglich. Nach Start- und Zieleingabe kann die Route angezeigt, als GPX-Datei auf dem Smartphone gespeichert und zur Navigation mit Komoot, Bike Citizens oder ähnlichen Apps geöffnet werden.
Probier’s aus!