Fahrräder waren doch ein paar, auf der IAA
Die IAA ist jetzt vorbei, und nach Dieter Reiters Antwort auf den offenen Brief #noIAA sieht es für uns so aus, als würden wir 2025 wieder eine IAA in München haben. Die Bedeutung des Radverkehrs war deutlicher am städtischen Mobilitätskongress wahrzunehmen, wo viele Radaktive Workshops veranstalteten und es einen produktiven Austausch gab. Wir arbeiten eben auf verschiedenen (Rad)Wegen … Dabei haben wir auf dem Kongress erfahren können, dass der Radverkehr in München seit 2019 um 30 % zugenommen hat und der Autoverkehr um 5 % abgenommen! Die dazwischen geschobene Critical Mass am Freitag, 8. September hat auch 260 Leute angezogen, und die Zubringer-Demonstration von Bund Naturschutz und VCD am Sonntag, 10. September bewegte laut Polizei auch 380-400 Personen (wenn man die Kinder in den Lastenrädern dazu zählt). Jetzt muss nur noch die Radinfrastruktur passend gemacht werden… Auch die Diskussionsrunde am 8. September mit Katja Diehl, Georg Dunkel, und Andreas Rade hatte viele Besucher: die ist hier auf YouTube nachzusehen.
St. Magnus-Straße Baubeginn – Spatenstich für die erste Radentscheid-Maßnahme!
Am 4. September 2023 war es so weit: Der Spatenstich zum fahrradfreundlichen Straßenumbau ist erfolgt! Schon im ersten Maßnahmenbündel 2019 enthalten, wurde die St. Magnus-Straße-Maßnahme vom Mobilitätsreferat im Juni 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt und im November 2021 vom Stadtrat beschlossen – und jetzt Baubeginn. Juchhu! Wir freuen uns sehr, dass auch an den Bautafeln steht, dass die Baumaßnahmen für den Radverkehr ist, und eine große Stoff-Tafel verkündet, dass das eine Radentscheid-Maßnahme ist. Wir können die nächsten kaum erwarten!
Bezirk: 18 Untergiesing-Harlaching
Linksammlung:
- https://muenchenunterwegs.de/news/st-magnus-strasse-radentscheidkonformer-umbau
- https://muenchenunterwegs.de/radentscheid/massnahmen/st-magnus-strasse
- https://muenchenunterwegs.de/content/854/download/210621-vorstellung-st-magnus-strasse-1.pdf
- https://www.muenchen.tv/mediathek/video/mehr-platz-fuer-radfahrer-umbau-der-st-magnus-strasse/
- https://www.nachrichten-muenchen.com/st-magnus-strasse-radentscheidkonformer-umbau/196101/
- https://ru.muenchen.de/2023/169/St-Magnus-Strasse-Radentscheidkonformer-Umbau-108882
Anträge in Bürgerversammlungen machen / unterstützen
In der kleinsten demokratischen Einheit der Stadt können einmal im Jahr Bürgeranträge gestellt werden – von allen. Wir wollen Dich mit Deinem Antrag unterstützen und mit Fachwissen ermutigen! Am 8. Oktober um 14:00 treffen wir uns mit allen Interessierten, damit wir einen Einstiegskurs für Bürgeranträge machen. Was ist schon super, wo sollen wir hin, was können wir schnell verändern – auf was musst Du beim Bürgerantrag achten? Im ersten Treffen dieser Art zielen wir besonders auf Menschen in den Bezirken 17 Obergiesing-Fasangarten und 19 Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln, denn deren Bürgerversammlungen sind die nächsten, am 24. und 26. Oktober.
Wenn Du Dich in Deinem Bezirk engagieren möchtest, melde Dich nochmal für diesen Newsletter an – diesmal mit Bezirksangabe, dann können wir Dich gezielt anschreiben, wenn in Deinem Bezirk etwas zur Verkehrswende ansteht!
https://www.radentscheidmuenchen.de/events/categories/buergerversammlungen/ hat mehr Infos zu unseren Hoffnungen für die Arbeit in den Bezirken.
Leitlinien zur Umsetzung des Radentscheids München (LERA-REM)
Wenn Du jetzt in die Tiefe der Radwegplanungen steigen willst, und genau sehen willst, wie weit schon mit der Stadt ausgemacht ist, was für Radwege gemacht wird – hier gibt’s die Infos! Sehr technisch! Dez. 2022 vom Stadtrat abgesegnet, diese sind verbindlich für alles, was nachher geplant war. Diese Leitlinien sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht, einige Kapitel sind noch in Bearbeitung, und sie stützen sich auf das ERA 2010, was auch immer wieder überarbeitet wird. Auf diese Leitlinien beziehen wir uns in Gesprächen mit dem Mobilitätsreferat, Baureferat, und Planungsreferat, wie auch dem Stadtrat und ja, Bezirksausschüssen. Auch in den Öffentlichkeitsveranstaltungen des Mobilitätsreferates kann man sich im Chat darauf beziehen: Alles, was im Chat geschrieben wird, nehmen die Planer mit auf als Feedback.
PS: Petition an Volker Wissing unterschreiben
Weniger Geld für Radwege, Milliarden für Autobahnen: Ampel-Regierung will ausgerechnet am klimafreundlichsten Verkehrsmittel sparen. Das können wir verhindern! Jetzt unterzeichnen, Kürzungen stoppen.