Weihnachts-Empfehlungen, Geschenke und Beschäftigungen – und die Hackerbrücke-Aktion!

Tolle Aktion auf der Hackerbrücke!

Am 4. Dezember waren so viele freudige Menschen auf der Hackerbrücke wie sonst nur zum Oktoberfest – aber diesmal mit einer Leinwand mit animierten Visionen der Hackerbrücke und es gab weihnachtliche Radl-Lieder anstelle von Polizei-Partybussen. Eine Bildergalerie haben wir hier in unserer Pressemitteilung für die autofreie Hackerbrücke vorbereitet, zusammen mit einigen Presseberichten zu unserer Aktion und zu dem vorausgegangenen Antrag auf der Bürgerversammlung Bezirk 02 Ludwigsvorstadt – Isarvorstadt, der von den anwesenden Bürgern sehr positiv aufgenommen wurde:

Es gab auch einige Meinungen, die wir nicht überzeugend fanden, aber lies selbst: 

Wir bleiben dran – die Forderung nach mehr Sicherheit für Fahrradfahrende auf der Brücke gibt’s schon sehr lange und schon bald wird die Brücke während der Renovierung  dem Rad- und Fußverkehr gehören. Ein erlebbarer Vorgeschmack auf das, was wir fordern – eine Hackerbrücke für Menschen statt für Autos!

Radfreude Schreibtisch-Kalender für 2026 zu bestellen!

Auch dieses Jahr wieder haben wir einen schönen Radfreude Aufstell-Kalender für Dich gezaubert!  –  Ab dem 16. Dezember – noch rechtzeitig als kleines Weihnachtsgeschenk für begeisterte Radler*innen – wird er für dich in der Pettenkoferstraße 10a beim Bund Naturschutz bereit liegen. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9.00 – 12.00 Uhr und Donnerstag zusätzlich 14.00 – 16.00 Uhr. Ab einer Spende von 10 Euro sind unsere Kosten gedeckt. Spende über PayPal an den ADFC München (hier) mit Hinweis “Radentscheid München” oder als passendes Bargeld vor Ort (Wechselgeld nicht vorhanden)
Aber beeil Dich, der Bestand ist nicht groß, und wenn sie weg sind, sind sie weg… 

Buchempfehlungen für die staade Zeit

Wer Zeit für sich zwischen den Jahren zum Lesen nehmen kann – oder ein Geschenk für eine liebe Person braucht – Verkehrswende-Buchempfehlungen kamen neulich in unseren Signal-Gruppen! 

Gehwege sind die Radwege unserer Kinder!

Die SPD-Fraktion im Stadtrat möchte, dass das Gehwegparken legalisiert wird – ganz im Einklang mit CSU-Bürgermeisterkandidat Clemens Baumgärtner. Wir finden hingegen, dass radelnde Kinder auf breiten Bürgersteigen das Fahrrad als die sozialste Verkehrsmaschine aller Zeiten erleben!  Das Mobilitätsreferat hat genug zu tun, wenn es sich mit den geltenden Gesetzen auseinandersetzt und Vision Zero anstrebt – was definitiv nur mit weniger Autos in der Stadt möglich sein wird. Der ADFC München hat eine Pressemitteilung zum Vorstoß herausgegeben und betont: Gehwege sind die Radwege unserer Kinder!  Auch mit dem ADFC München und unserem Sprecher Andreas Schön gab’s einen treffenden Beitrag in Quer vom Bayerischen Rundfunk. Gerne direkt zum Thema an buero.ob@muenchen.de schreiben, denn nur wer schreibt, der bleibt. Inspiration dazu kannst Du von diesem neuen Video vom ADAC zum Gehwegversperren holen!

Vision Zero-Bericht der Stadt veröffentlicht – wir sind noch weit entfernt

Die Sitzungsvorlage „Fortschrittsbericht Vision Zero“ für den Mobilitätsausschuss am 10. Dezember wurde vorab schon im RIS veröffentlicht – es gibt auch tatsächlich Fortschritte, aber nicht schnell genug! Wir finden, dass Kollisionsverhütung gerne etwas kosten darf und muss, um unsere Leben und Gesundheit zu schützen. Die polizeilichen Kollisionsberichte werden berücksichtigt, aber die Daten in der Meldeplattform werden für Maßnahmen auch ausgewertet – auch gefühlte Unsicherheit kann gemeldet werden, wo (noch) niemand zu Schaden gekommen ist. “Verkehrsführung unklar” wäre die passende Rubrik – weil wenn ein*e Autofahrer*in Dich auf der Hackerbrücke am Nordende nach rechts abdrängt während Du geradeaus fahren willst, ja dann ist den Autofahrenden wohl nicht klar, dass Radfahrende durchaus geradeaus fahren dürfen! Gerne Fotos der Stelle und eine ausführliche Beschreibung.

Feiertagsbeschäftigung: Mapillary aktualisieren!

Wer in nächster Zeit einen Anlass braucht, die Wohnung zu verlassen, der kann Mapillary unterstützen. Die App funktioniert ähnlich wie Google Street View – aber Du kannst mit Deinen eigenen Fotos beitragen. Gesichter und Autokennzeichen werden von der Software automatisch verpixelt, von daher gibt es keine Datenschutzprobleme. Die Fotos sind wirklich hilfreich für Verkehrsinteressierte, um sich unsere Straßen am Bildschirm anzuschauen. Du kannst die Aufnahmen nach Datum filtern und so gezielt in die Vergangenheit schauen. Damit jeweils auch der neueste Stand dokumentiert ist, rufen wir regelmäßig dazu auf, möglichst alle wichtigen Veränderungen in Mapillary zu erfassen. 

Du brauchst aktuelle Beispiele?

Gerade ist der Max-Joseph-Platz neu gestaltet worden (wo Du Dich am 26. Dezember mit der Critical Mass treffen kannst, um gemeinsam durch die Stadt zu radeln).

Die Lindwurmstraßen-Eisenbahnüberführung ist wieder für Fuß- und Radverkehr passierbar.

Die ungestaltete Karl-Theodor-Straße ist freigegeben.

Die Westseite des Altstadt-Radlrings ist jetzt als Radschnellweg ausgewiesen.

Der neue Radweg in der Rheinstraße ist ebenfalls fertig.

CYCLING CITIES – Der Film jetzt auf YouTube veröffentlicht

Es laufen Anfragen, ob eine öffentliche Vorstellung dieses schönen Films in nächster Zeit in einem Münchner Kino oder vielleicht sonstwo erfolgen kann – denn ein gemeinsames Filmerlebnis auf großer Leinwand ist viel schöner als allein zuhause! Der Film von Ingwar Perowanowitsch handelt “über die schönsten Fahrradstädte Europas” und was wir in Deutschland von diesen Städten lernen können. Zu bewundern sind Paris, Gent, Amsterdam, Utrecht, Groningen, Hamburg und Kopenhagen – München ist nicht dabei, obwohl wir gerade Platz 17 im Copenhagenize Index erreicht haben!  Unser ständiger Refrain: Wir haben noch viel vor uns!


Damit wünschen wir Dir frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr – mit erholter neuer Frische!

P.S. Wenn Du einen Weihnachtsbaum mit einem Lastenrad holst, bitte Fotos machen und verstreuen – das macht so viel Spaß! Hier Anna vom Aktionsteam, wie sie den Baum für die Hackerbrücke-Aktion geholt hat!