Geschützte Radwege – Bitte bald mehr davon!
Der Radverkehr in München ist 2023 gegenüber 2019 um 30 Prozent gestiegen, während der Kfz-Verkehr im gleichen Zeitraum um 5 Prozent gesunken ist.
Das ist aus unserer Sicht eine gute Nachricht, zeigt aber auch deutlich, dass wir die Verkehrsinfrastruktur in München schnell an die veränderten Bedürfnisse anpassen und fit für die vielen Radfahrenden machen müssen. Es ist offensichtlich: Wir brauchen mehr Radwege, und wir brauchen sie schnell!
Und dazu zeigen die Ergebnisse der städtischen Studie zu den technischen Aspekten der Pilotstrecken mit geschützten Radwegen (Protected Bike Lanes = PBL) auch einen Weg auf: “Vier von fünf getesteten Elementen wurden als grundsätzlich tauglich bewertet, um künftig im Stadtgebiet eingesetzt zu werden”.
Auch bei den von uns befragten Nutzern der Protected Bike Lanes kamen die geschützten Radwege gut an und wurden als vollwertige Radwege angenommen. Der häufigste Kommentar in unserer Umfrage war dann auch wenig überraschend: “Bitte schnell mehr davon!”
Um diesen Wunsch auch Wirklichkeit werden zu lassen, setzen sich die Aktiven des Radentscheid München weiter intensiv ein – hoffentlich genauso erfolgreich wie bei den ersten Pilotstrecken!
Ihr dürft natürlich jederzeit eine freundliche Mail an buero.ob@muenchen.de schreiben und den Oberbürgermeister und den Stadtrat zur aktiven Unterstützung weiterer PBLs ermuntern.
Sonntag 8. Oktober 14:00: Dein Viertel mitgestalten: Bezirksarbeit Verkehrswende-Vor-Ort-Treffen
Am 08.10.23 findet die Bayerische Landtagswahl statt. In durchschnittlich 15 Minuten habt ihr eure Stimme abgegeben, d.h. du hast ab 14:00 Uhr Zeit Beispiele der guten und schlechten Fahrradinfrastruktur auf dem Rad mit uns zu erkunden – als Vorbereitung auf die kommende Bürgerversammlung Deines Stadtbezirkes! Die Stadt braucht nicht nur konkrete Vorschläge für die nächsten Standorte der nächsten PBLs und der dringend benötigten Fahrradparkplätze, sondern auch schriftliche Meldungen der Münchner*innen, dass sie tatsächlich an genau der “Stelle X” etwas brauchen. Beispiele für erfolgreiche Anträge findest Du schon bei MunichWays! Wir bieten jetzt auch zusätzliche Online-Vorbereitungstermine zu den jeweiligen Bürgerversammlung an, wo wir dich fit machen für die Formalien, treffsichere Argumente an die Hand geben und gute Beispiele vorstellen. Wenn Du dazu immer auf den neuesten Stand gehalten werden willst, melde Dich nochmal für diesen Newsletter an – mit Angabe Deines Bezirks!
Neue Regelwerke für Verkehrsplanung und Radverkehrsinfrastruktur sind erschienen
Derzeit befinden sich die in die Jahre gekommenen Regelwerke für die Verkehrsplanung und den Bau von Radverkehrsanlagen in Überarbeitung durch das zuständige Gremium FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen). Wir alle erwarten mit Spannung die darin enthaltenen Neuerungen für den Radverkehr, von denen vorab schon einige interessante Veränderungen bekannt werden.
Erstaunliche Neuerungen hinsichtlich der Zielsetzung von zukünftiger und zukunftsweisender Verkehrsplanung sind auch in den aktualisierten Steckbriefen zur E Klima 2022 mit dem Untertitel “Empfehlungen zur Anwendung und Weiterentwicklung von FGSV-Veröffentlichungen im Bereich Verkehr zur Erreichung von Klimaschutzzielen” mit Ergänzungen von September 2023 zu finden – also tatsächlich brandaktuell!
Dort steht unter anderem der wichtige Satz: Die Belange des ÖV, Rad- und Fußverkehrs sind generell gegenüber den Belangen des fließenden und ruhenden Kfz-Verkehrs zu priorisieren.
Parallel dazu möchten wir darauf hinweisen, dass für Radverkehrsanlagen in München die Leitlinien für Radverkehrsanlagen gemäß Radentscheid-München (LERA-REM) in ihrer ersten Ausbaustufe im Dezember dem Münchner Stadtrat vorgestellt wurden und damit in München angewendet werden sollen. Dieses Regelwerk ergänzt die aktuell gültigen Empfehlungen der ERA von 2010 mit den höherwertigen und zeitgemäßen Standards, wie sie mit dem Bürgerbegehren Radentscheid München gefordert und vom Stadtrat vollumfänglich beschlossen wurden. Derzeit arbeiten wir zusammen mit dem Mobilitätsreferat schon an wichtigen Ergänzungen, die im nächsten Sachstandsbericht veröffentlicht werden sollen.
Kommende Termine
AG-Verkehr ADFC
Wann: Dienstag, 10. Oktober 2023 um 19:00 Uhr
Wo: im Radlerhaus, Platenstraße 4, 80336 München
Wir treffen uns jeden 2. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im Radlerhaus zu unserer Sitzung.
Gäste sind herzlich willkommen!
https://muenchen.adfc.de/artikel/ag-verkehrspolitik
Stammtisch Mobilität und Verkehrswende, Green City e.V.
Wann: Mittwoch, 11. Oktober 2023 um 19:00 Uhr
Wo: Lindwurmstraße 88, 80337 München (2. Aufgang 5. Stock)
Du hast neue Ideen zum Thema Mobilität und Verkehr in München? Du möchtest etwas in Deiner Stadt bewegen und Dich mit anderen Interessierten zu diesen Themen austauschen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Am zweiten Mittwoch jedes Monats organisieren wir einen Stammtisch rund um das Thema Mobilität und Verkehrswende in München, bei dem wir nicht nur diskutieren, sondern auch konkrete Aktionen entwickeln und verwirklichen.
Alle Mobilitäts-Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem Treffen teilzunehmen und in lockerer Runde mitzudiskutieren!
Stammtisch Mobilität und Verkehrswende – GreenCity e.V.
Entdeckertour Geheimtipps Schwabing von MunichWays
Wann: Sonntag, 15. Oktober 2023 um 14:00 Uhr
Wo: Münchner Freiheit (neben der Bushaltestelle/Haimhauserstraße)
Ihr könnt mehr über das RadlVorrang-Netz erfahren. Wir fahren in gemütlichem Tempo entlang einiger unserer Geheimtipps in Schwabing und dann ins Grüne.
Link zu allen Details Entdeckertour Schwabing
Online-Vorbereitung für BA 17
17. Oktober 2023 19:00 – 20:00
Online-Vorbereitung für BA 19
19. Oktober 2023 19:00 – 20:00
Paris 2024 – Aufstieg zur Radlstadt: VCD-Debatte
19. Oktober 2023 19:00 – 21:00
Bürgerversammlung 2023 BA 17, Obergiesing-Fasangarten
24. Oktober 2023 19:00 Aula Anton-Fingerle-Zentrum
Bürgerversammlung 2023 BA 19, Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
26. Oktober 2023 19:00