4 Jahre Radentscheid München – 1 Jahr Radentscheid Bayern – gemeinsam für sichere Radwege!
Das Gericht hat über den Radentscheid Bayern entschieden!
Die bayerischen Radentscheide lassen sich nicht entmutigen: Nur weil die Richter*innen des BayVerfGH das landesweite Volksbegehren mit einer juristisch spitzfindigen Begründung nicht zugelassen haben, heißt das nicht, dass wir eine gerechtere Aufteilung des öffentlichen Raums nicht anderweitig bekommen. Bekommen müssen!
Die Pressemitteilung des Radentscheid Bayern ist hier nachzulesen – das Thema wird bestimmt auch in den nächsten Monaten weiter verarbeitet, am 15. Juni kommt noch ein Newsletter dazu. Wir vom Radentscheid München mit allen anderen Fahrradfahrenden wurden vielleicht (wie leider oft im Stadtverkehr) ausgebremst, aber nicht gestoppt. Wir arbeiten auf lokaler Ebene weiter mit unseren Themen und setzen uns dafür ein, dass jedes Radgesetz, das den Boden Bayerns berührt, auch wirklich den Namen Radgesetz verdient hat ;-)
Radabstellanlagen selbst beantragen!
Überall dort, wo in München Auto-Parkplätze wegfallen sollen, gibt’s Gegenwind – gelegentlich wird sogar eine Parkplatz-Rettungsinitiative gegründet… Eine (fast) allseits beliebte Maßnahme hingegen ist es, wenn man die unordentlichen Fahrräder vom Bürgersteig weg bekommt, zum Beispiel mit Hilfe einer Radabstellanlage, die einen Autoparkplatz ersetzt. Das funktioniert auch in München wirklich gut, besonders mit Hilfe unserer Anleitung. Gerade Kreuzungen lassen sich mit diesem sanften Hebel der Verkehrswende übersichtlicher gestalten. Wenn nur durchsichtige Drahtesel statt klobiger Kastenwagen an der Kreuzung parken, behalten alle Verkehrsteilnehmende besser den Überblick. Auf Englisch heißt dieser charmante Umbau übrigens “Daylighting” – nach dem hellen, durchscheinenden Tageslicht. Jede und jeder kann Radabstellanlagen selbst beantragen, auch in den Bezirken, in denen man nicht mal wohnt. Denn die Straßen sind nicht nur für die Anwohner da! Das Formular und eine Anleitung für Radabstellanlagen in München selber beantragen findest Du auf unserer Homepage.
Nach einem Jahr Pilotprojekt Protected-Bike-Lanes:
Wie findet Ihr die geschützten Radfahrstreifen, was sind Eure Erfahrungen?
Ziemlich genau vor einem Jahr wurden in München fünf geschützte Radfahrstreifen, sogenannte „Protected Bike Lanes“ (PBL), als Pilotversuche eingerichtet. Diese von der Stadt erfreulich zügig eingerichteten Teststrecken sollten in erster Linie dazu dienen, die unterschiedlichen Elemente auf Haltbarkeit, Unterhalt, Winterdienst und Unfallgeschehen hin zu untersuchen. Die Wahl der Teststrecken sollte dabei vor allen Dingen einen unproblematischen und schnellen Testbeginn ermöglichen.
Wir wollen der laufenden, rein technischen Evaluierung der Protected Bike Lanes aber unbedingt die Sicht der eigentlichen Nutzer gegenüberstellen und die Evaluierung mit persönlichen Erfahrungen ergänzen. Nur so können wir uns dafür stark machen, dass Eure Beobachtungen und Wünsche bei der Realisierung von weiteren Strecken berücksichtigt werden und die nächsten Streckenabschnitte noch besser werden.
Darum: Mach bei der Umfrage mit und lass’ uns wissen, wie Du diese für München neue Art von Radwegen “erfahren” hast und welche Verbesserungen Ihr Euch wünscht.
Ihr habt interessante Fotos von den Fahrten auf den PBLs, die Eindrücke, z.B. im Winter, anschaulich machen? Dann ladet sie doch bitte hier auf unseren Google Drive!
Die 5 Pilotstrecken im Überblick:
- Domagkstraße West
- Domagkstraße Ost
- Brienner Straße (zwischen Karolinenplatz und Arcisstraße)
- Kapuzinerstraße (zwischen Pestalozzi- und Thalkirchner Straße)
- Plinganser Straße (zwischen Dudenstraße und Am Harras)
Veranstaltungen
Mittwoch, 17. Mai 17:00-18:45 war der jährliche Ride of Silence – 47 trauernde Radfahrer*innen hat die Polizei gezählt, beim „Ride of Silence“ 2023 im stillen Gedenken an die im Straßenverkehr getöteten Radler*innen. Die Verantwortlichen hatten eigentlich vier Haltepunkte geplant. Aber bei der mittlerweile großen, traurigen Dichte an eigens weiß lackierten Ghostbikes in der Stadt passierte die Trauergruppe fast unweigerlich ein fünftes Ghostbike. Das war im Oktober 2019 am Hauptbahnhof aufgestellt worden. Fast jede Person, derer 2023 gedacht wurde, ist bei der Kollision mit einem LKW getötet worden. Radfahrende, die von PKWs erfasst werden, sind meist schwer verletzt – eigentlich muss sich der Fokus auch auf sie richten. LKW-mit-Fahrrad-Kollisionen enden dagegen häufig tödlich und sind absolut vermeidbar!
Du kannst regelmäßig zu unserem Stammtisch kommen:
Wöchentlich am Mittwoch 19:00: Radentscheid Bayern Stammtisch (in München) @ Green City e.V., Lindwurmstr. 188 – Dort wird auch weitergearbeitet!
Termine für den Kalender
Alle Einzelheiten bei den Links:
- 17 JUNI Sa 14:00 Fotobox-Aktion mit T-Shirts @ Straßenfest in der Bergmannstraße – Du weißt, welches T-Shirt Du tragen musst …
- 19 JUNI Mo ganztägig Stadtradeln-Start 2023 – tritt unserem Team bei!
- 19 JUNI Mo 18:00 Mobilitätsreferat-Online-Vorstellung Radentscheid-Pläne zur Lindwurmstraße!
- 20 JUNI Di 19:30 Mobilitätsreferat-Online-Vorstellung Bus mit Füßen – wie man einen eigenen startet – das ginge bestimmt auch für einen #Fahrradbus!
- 23 JUNI Fr 18:00 Fahrradtour für die Jungfernfahrt der DJ-Rikscha
4. Juli ist auch der 4. Jahrestag der Übergabe der Radentscheid München-Unterschriften an OB Dieter Reiter am Marienplatz. Am 24. Juli 2019 wurden unsere Forderungen vom Stadtrat angenommen. Wir sehen zwar an den Öffentlichkeitsbeteiligungen des Mobilitätsreferates, dass die Belange der Radfahrenden besser wahrgenommen werden. Aber es dauert noch viel zu lange, bis die Pläne vom Stadtrat beschlossen werden. Wir müssen alle dem Stadtrat immer wieder zeigen, dass die Mehrheit der Münchner*innen sichere Radwege und verkehrsberuhigte Zonen und mehr Stadtgrün statt Autoparkplätzen und versiegelten Flächen will. Die Online-Öffentlichkeitsbeteiligungen für die Maßnahmen geben uns recht: Regelmäßig sind 70 Prozent der Teilnehmenden hauptsächlich mit dem Rad unterwegs, und extrem wenige Menschen kommen, um Autostellplätze gegen sinnvolle Maßnahmen, wie etwa geöffnete Bachläufe, zu verteidigen. Auch in anderen Bundesländern, in denen es schon Mobilitätsgesetze gibt, muss jedes einzelne träge riesige Stadtrats-Schiff ganz allmählich umsteuern. Und auch in München!
Alle bestätigten Termine sind auf unserer Homepage verlinkt: https://www.radentscheidmuenchen.de/aktuelles/alle-termine/
Wir freuen uns auf Euch!
Herzliche Grüße und gute Radl-Pfade,
Conny ConRad und Leo Radlherz