Der REBY gewinnt Zeit, wir treten weiter voll in die Pedale!

Der Antrag zum Volksbegehren “Radentscheid Bayern” (REBY) ist am 10. März vom bayerischen Innenministerium nicht zugelassen, sondern an den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof zur weiteren Prüfung überwiesen worden. Das Ministerium begründet das damit, dass die Schaffung von Radinfrastruktur letztlich Kosten auslösen würde und damit, dass einzelne Artikel in dem Gesetzentwurf nicht in der Gesetzgebungskompetenz des Freistaats lägen. Immerhin: Das gibt dem Radentscheid Bayern Zeit, noch stärker die Bündnispartner zu aktivieren! Der Text zum Radentscheid wurde bereits oft und gründlich durch die spezialisierte Anwaltskanzlei geprüft. 

Der Vorstoß und der öffentliche Druck zeigen wohl bereits Wirkung, da die CSU nun plötzlich ein eigenes Radgesetz vorschlagen will. Gekrönt wurde der ungewohnte Radaktionismus auf Seiten der Staatsregierung von der Ankündigung des Ministerpräsidenten Markus Söder, Fahrräder in den bayerischen Zügen für nur einen Euro befördern lassen zu wollen! Ob das pro Monat oder pro Fahrt gemeint sein soll, darüber gehen die Interpretationen auseinander. Mancherorts fahren Fahrräder jetzt schon kostenlos, etwa auf den meisten Strecken der Südostbayernbahn. 

Hilf mit, die Radentscheid-Sternfahrt zu bewerben

Du kannst zum Erfolg der großen jährlichen ADFC-Sternfahrt am 23. April schon jetzt beitragen, indem Du zur Platenstr. 4 gehst und Plakate holst, um sie in Deiner Nachbarschaft aufzuhängen. Eine Liste möglicher Orte für Deine Gegend findest Du hier – oder hänge sie irgendwo neu auf! (Bitte lokale Plakatierordnungen berücksichtigen!) Wir wollen Tausende sein um zu zeigen wie wichtig sichere Verkehrsverbindungen für Radler*innen sind! 

Großplakate werden von Bündnis-Parteien aufgehängt

Willst Du ganz konkret helfen, den REBY bekannter zu machen? Dann mach’ mit, die DIN A0-Plakate auf Plakatständer zu kleben und sie dann in die Stadt zu verteilen. Willst Du den Unterschied zwischen “Vordermännern” und “Sandwiches” kennenlernen,  unschätzbares praktisches Know-How fürs Leben!  REBY-Bündnispartner Bündnis90/ Die Grünen wie auch ÖDP, die Linke und SPD bieten diese Gelegenheit! Melde Dich hier zum Plakataktions-Team an! Mehr Möglichkeiten zur Teilnahme findest Du auf der REBY-MUC-Seite!

Truderinger Straße: Maßnahme nimmt nächste Hürde

Das Mobilitätsreferat (MOR) hat am 29. März eine Online-Öffentlichkeitsbeteiligung für neue Radweg-Planungen durchgeführt. Wir haben uns sehr gefreut, dass diese, im September 2020 beschlossene Maßnahme, vorangetrieben wird! Etwas kompliziert, mit sechs unterschiedlichen Abschnitten, auf über 1600 Meter! Dennoch: Wir begrüßen den Baumerhalt, die Öffnung des Hachinger Baches, und die vorgesehene Verengung der Straße mit Tempo 30-Anordnung (wegen Lärmschutz, nicht Verkehrssicherheit wohlgemerkt!) wie auch die neuartigen Fahrrad-Piktogramme mittig auf der Fahrbahn, um zu verdeutlichen, dass Fahrradfahrende sich nicht an den rechten Rand quetschen müssen. Etwas verwundert waren wir ob der geringen Teilnahme der Anwohnenden, obwohl sie immer per Post zu solchen Veranstaltungen eingeladen werden. Aber diese Straße ist natürlich nicht nur für Anwohner*innen da …

Ghostbike #2 2023 wurde am Umlaufgitter Cosimastr. aufgestellt

Zu unserem großen Bedauern ist ein 80-jähriger Radfahrer am 17. März von einer Tram-Bahn angefahren worden und noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen erlegen. Der Mann befand sich im Gleisbereich zwischen den Umlaufsperren wie sie zu oft in München zu sehen sind. Diese Umlaufgitter verhindern eine zügige Querung der Tramgleise, und schon 2014 hatte die örtliche Bürgerversammlung eine Änderung empfohlen – ohne Z-Führung, aber mit einer Ampel. Diese wurde vom KVR abgelehnt. Wir hoffen, dass solche gefährliche Querungen verändert werden, damit Zufußgehende und Radfahrende weniger Konflikte mit dem ÖPNV ausgesetzt sind.

Ziel 4 Radabstellanlagen – unsere Seite wurde dazu aktualisiert! 

Letzten Monat haben wir schon berichtet, wie von den Bezirksausschüssen vorgeschlagene Radabstellanlagen gebaut werden – jetzt haben wir unsere Seite zum Ziel 4 ergänzt um viele Infos. Nicht nur das Formular, um selbst einen Vorschlag für Deinen Bezirksausschuss zu machen. Wir haben auch eine Leitlinie für den Bezirksausschuss angefügt, damit das genaue Vorgehen als Checkliste abgearbeitet werden kann. Wir hoffen auf viele Abstellplätze – besonders, wo sie die Übersichtlichkeit von Kreuzungen verbessern, indem das Parken von Fahrzeugen an Straßenecken verhindert wird!

Veranstaltungen!

Wow, wir haben viel gemacht in letzter Zeit, und es kommt noch viel mehr! Die große Radentscheid-Sternfahrt am Sonntag 23. April leuchtet blau für den Radentscheid Bayern, und da werden dringend  noch Ordner gebraucht! Du trägst eine Armbinde, Warnweste und radelst mit. Und wenn jemand Fragen hat, kannst Du an die richtige Person verweisen!  Es gibt auch Online-Einweisungstermine, wenn Du Dich genauer über die Aufgaben informieren möchtest: am 17.4. und 18.4.2023 um 18:30. Trag Dich hier ein, um den Link zu bekommen: https://www.adfc-muenchen.de/sternfahrt-helfer  Wir brauchen auch immer noch Lastenradfahrende für Material oder für Musik-Lautsprecher…  der Verein Lastenradl München e.V. hat 5 Elektro-Lastenräder für diesen Zweck reserviert, sie brauchen auch Fahrer*innen!

Du kannst regelmäßig dazu kommen:

Wöchentlich am Mittwoch: Radentscheid Bayern Stammtisch (in München) @ Green City e.V.

Was wir schon geschafft haben:

Parties, Demonstrationen, Touren, Aktionen. Der Umzug am St. Patrick’s Day war besonders lustig! Alles nachzulesen auf der jeweiligen Seite der Veranstaltung.

Für April wurden bereits angekündigt:

Sonntag, 16. April MunichWays Entdeckertour: Campusradweg Hachinger Tal 

Donnerstag, 20. April Musik-Aktion Pasinger Bahnhof @ 100 Meter westlich vom Südausgang Pasinger Bahnhof

Sonntag, 23. April ADFC Sternfahrt https://www.adfc-muenchen.de/sternfahrt-helfer – blaue REBY-T-Shirts bitte vorne radeln!

Sonntag, 30. April Giro di Monaco – Run for Peace am 30. April 2023 auf dem Münchner Altstadtring – Treffpunkt für Leute mit blauen REBY-T-Shirts wird noch bekannt gegeben!

Alle Termine von unserer Homepage verlinkt: https://www.radentscheidmuenchen.de/aktuelles/alle-termine/

Wir freuen uns auf Euch!

Herzliche Grüße und gute Radl-Pfade,

Conny ConRad und Leo Radlherz