Es tut sich was in München

Altstadt-Radlring und Fahrradabstellbügel!

Auf dem Weg zum Klimastreik am Freitag sind wir am Altstadt-Radlring entlang gefahren und haben dort nördlich des Lenbachplatzes doch tatsächlich Asphaltarbeiten gesichtet! Wir freuen uns sehr darauf! Auch sehen wir mit Freude, dass immer mehr Radabstellanlagen entstehen – Fotos davon kannst Du auch für https://autokorrekturmuc.de/2022/08/25/frueher-waren-hier-mal-autos.html einschicken – alle Anweisungen findet Ihr dort, wie auch hier: “Das Gute ist: Ihr könnt diese Flächen teilweise selbst gestalten, schaffen oder beantragen. GreenCity organisiert schon seit Jahren jeden Sommer Parklets und der Radentscheid München hat ein einfaches Formular, mit dem ihr über euren zuständigen Bezirksausschuss Fahrradparkplätze beantragen könnt.”  Und es wirkt!

Organisationen können REBY-Bündnispartner werden! 

Wir wollen über möglichst viele Organisationen die wichtige Botschaft des Radentscheid verbreiten – habt Ihr andere Vereine oder auch Arbeitgeber, bei denen ein Text zum Radentscheid im Newsletter / firmeneigene Nachrichten / Intranet platziert werden könnte?  Wenn sie dafür mit Logo auf unserer neuen Seite https://radentscheid-bayern.de/muenchen erscheinen wollen, muss nur jemand das Formular ausfüllen! Und wenn die Organisation spenden möchte, da sagen wir auch nicht nein – allein das Plakatieren in München wird einiges an Cash beanspruchen.  

Karte der Eintragungsstellen als Vorbereitung für Rathauslots*innen

Robert Stoiber hat jetzt eine Google-Maps-Karte gemacht mit den Eintragungsstellen für den Radentscheid Bayern in München – analog zu denen des “Rettet die Bienen”-Begehrens. Kannst Du Dir vorstellen, eine Schicht als Rathauslotse oder -lotsin zu übernehmen? Den Eintragungszeitraum kennen wir spätestens am 10.3., aber jeder kann für sich schon jetzt einen Plan machen!  Vielleicht liegt eine Eintragungsstelle zwischen Dir und Deinem Arbeitsplatz? Diese Karte (und welche in OpenStreetMaps und OpenCycleMaps usw.) werden wir noch weiter verbreitern.

Winter Bike to Work Day war so viel Spaß!

Die Radler*innen waren so froh, sich geschätzt zu fühlen. Fünf Teams haben in München Leckereien ausgeteilt – und sie waren erstaunlich schnell weg, denn es radelten so viele bei -7 Grad!  Der Münchner Merkur kam vorbei und hat interessante Interviews gemacht, unter anderem mit einem Herrn, der vorne am Rad seinen lieben Hund mitführte, hinten im Anhänger sein kleines Kind, und oben auf dem Anhänger drauf eine Kiste Bier. Sehr sympathisch! Links zum Artikel und Fotosammlungen und Evas Video des Happenings gibt’s hier bei Nachlese unten.

Radl-Demo zum Globalen Klimastreik mit Fridays For Future @ Theresienwiese – 32000!

Um die 100 sind gemütlich mitgeradelt zum Klimastreik am vergangenen Freitag. 32.000 waren wir wohl alle zusammen, am Odeonsplatz – wow!  Trotz der Gesamtlage, gute Laune überall, und wir sind immer noch besonders begeistert von der Rede von Henrik Weyer vom Jungen ADFC München mit Leo Radlherz auf der Bühne! #Wirsindlautbisihrunsdenradwegbaut Fotos in der Nachlese auf der Homepage verlinkt!

Münchner Verkehrsunfallstatistik 2022 veröffentlicht

Neun Menschen sind 2022 in München auf dem Rad ums Leben gekommen. Das sind mehr als vor Corona typisch war. Wir trauern und fordern eine sichere, fehlerverzeihende Radinfrastruktur. Der ADFC München hat eine Pressemitteilung dazu herausgegeben.

Nächste Termine

8 März um 19:00 – 21:00
Radentscheid Bayern Stammtisch (in München) jeden Mittwoch @ Green City e.V. – heute mit Bastelarbeiten für den St. Patrick’s Day Parade

10 März
Spätestens heute wissen wir, wann der REBY-Eintragungszeitraum ist! 

12 März um 11:15 – 13:00  – Anmelden ist noch möglich! Wir haben noch Lastenräder und andere ausgefallene Räder zu verleihen!
St. Patrick’s Day Parade 2023 @ Münchner Freiheit bis Odeonsplatz 

13 März um 20:00
Aktuelle Infos zu #REBY: Hybrid 2023-03-13 

14.03.2023, 18:00 – 20:00 Uhr
Parklet-Bau-Workshop bei Green City

19.03.2023, 14:00 – 16:00 Uhr
MunichWays Entdeckertour: Geheimtipps für Radler*innen in Nymphenburg

25.03.2023
Park-to-Park Tour – wird noch konzipiert!

26.03.2023
Demo Wo bleibt unser Radentscheid – wird noch konzipiert!

30.03.23 – 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Infostand und Aktion auf dem Arnulfsteg, vielleicht mit Musik

Social Media Botschafter*innen – macht online mit für #REBY!

Die Idee ist analog zu den REM Radlbotschafter*innen, diesmal aber 1.000 SoMe Botschafter*innen zu finden, die 4 Wochen lang (2 Wochen vor und 2 Wochen während der Eintragungsfrist) jeweils einen Post pro Tag auf Twitter, FB, Instagram einstellen. Ziel ist eine möglichst große Reichweite in unterschiedlichen persönlichen Netzwerken. Mundpropaganda von vertrauten Leuten ist immer das überzeugendste! Um die Arbeit zu erleichtern haben wir ein Formular entworfen – trag Dich bitte hier ein, wenn Du Zugang zu den Blanko-Sharepics usw. haben willst – und gib Deine Konten an, damit Du getagged werden kannst! Und wenn Du jetzt schon postest, bitte uns auch taggen, damit ist Teilen viel einfacher.

Herzliche Grüße und gute Radl-Pfade,

Conny ConRad und Leo Radlherz