Vollständiger Umbau Lindwurmstraße jetzt!
Die Bürgerinitiative Lindwurmstraße, der Fachverband Fußverkehr FUSS e.V. München und der Radentscheid München fordern mit Nachdruck den sofortigen Umbau der Lindwurmstraße. Auf den sehr schmalen Fußwegen und sehr schmalen Radwegen mit deutlich über 9.000 Radelnden pro Tag kommt es oftmals zu Konflikten zwischen Fußgänger*innen und Radelnden, es gibt kaum Platz für Freischankflächen noch geregelte Lösungen für den Lieferverkehr. Der Umbau der Lindwurmstraße bietet nun die Gelegenheit, den öffentlichen Raum neu zu gestalten und den Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer*innen gerecht zu werden. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen verdienen sichere und attraktive Wege, der Lieferverkehr benötigt Lieferzonen.
Die Planungsvarianten der Stadt für den längst überfälligen Umbau wurden hinreichend diskutiert, etliche Zielvorgaben wie Vision Zero, klimaneutraler Verkehr wie zum Beispiel durch den Ausbau der Radinfrastruktur und ein zu 80 Prozent abgasfreier Umweltverbund bis 2025, sind längst beschlossene Sache. Nun ist es Zeit, die anstehende Aufgabe beherzt umzusetzen und den Umbau anzugehen und zwar in der gesamten Lindwurmstraße bis zur Pfeuferstraße.
In ausgiebigen Runden mit den Anwohnerinnen und Gewerbetreibenden, mit der IHK und den weiteren Wirtschaftsverbänden wurde deutlich, dass ein Umbau zu Gunsten des Lieferverkehrs, der Zufußgehenden und der Radfahrenden notwendig ist und von allen wesentlichen Stakeholdern unterstützt wird.
Andreas Schön, Sprecher Radentscheid München sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass der Beschluss des Radentscheid-konformen Umbaus der Lindwurmstraße offenbar unmittelbar bevorsteht und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die daran konstruktiv mitgewirkt haben. Wir sind erleichtert, dass nicht auf Kosten der Sicherheit und der Funktionalität der Radwege gespart werden soll. Ärgerlich und unverständlich ist jedoch, dass offenbar der stadtauswärtige Abschnitt zwischen Bavariastraße und Pfeuferstraße mit erheblich zu schmalen und nicht regelkonformen Rad- und Fußwegen nun doch nicht umgebaut werden soll. Hier wird an der falschen Stelle gespart und muss noch nachgebessert werden.“
“Auf der Lindwurmstraße ist viel Platz! Wir freuen uns, dass mit dem Vorschlag aus dem Stadtrat nach der langen Diskussion nun den Menschen der Platz zurückgegeben werden soll, das ist für uns ein großer Erfolg unseres gemeinsamen Engagements aus der Zivilgesellschaft. Die vorgesehene Breite von 2,50m ist für den Fußverkehr dringend nötig. Langfristig ist der vollständige Umbau der Gehwege mit Gehwegplatten dennoch notwendig. Wir erhoffen uns bald neue Freischankflächen, Bänke zum Ausruhen und eine vielfältige Nutzung der Fläche und werden die Umgestaltung weiter aufmerksam begleiten. Die Lindwurmstraße soll wieder Raum für Begegnung, fürs Flanieren und Sitzen, ein echtes Quartierszentrum für unser städtisches Leben werden”, sagt Anais Schuster Brandis, Sprecherin von FUSS e.V. München.
„Als Bürgerinitiative ‘Lindwurmstraße für alle’ sehen wir in diesem Umbau eine große Chance für uns alle und fordern daher, diese Pläne konsequent umzusetzen – auch wenn das auf mehrere Jahre und Abschnitte aufgeteilt wird. Wir fordern ebenso, dass neben den Plänen für Auto- und Radspur auch die baulich einheitliche Gestaltung für den Fußweg kommt!“, so Georg Koch, Sprecher der Bürgerinitiative Lindwurmstraße.