#WirFeiernJedenMeter & #WirFordernJedenMeter
#WirFeiernJedenMeter 2021
LOCATIONS
19. März 2021 – Radweg Siegestor
16. April 2021 – Radvorfahrtsstrecke Nymphenburg
18. Juni 2021 – Arnulfsteg
16. Juli 2021 – Herzogstr/Erich-Kästner-Str
17. September 2021 – Parkstraße
15. Okotober 2021 – Offenbachbrücke Pasing
19. November 2021 – Agnes-Bernauer-Str
Ziel 1: breite, sichere und komfortable Radwege
#WirFeiernJedenMeter
- 3 Meter breiter Radweg
- Erste Teilrealisierung des Radschnellwegs Nord
- An prominentem Platz in München
#WirFordernJedenMeter
- Fertigstellung Radschnellweg Nord bis 2025
- Anschlüsse in gleicher Breite nach Nord und Süd
- Bevorrechtigung an Kreuzungen
- Optimierung der Reisegeschwindigkeit
- Sicheres und stressfreies Fahren
- Anschluss an Altstadtradlring
- Ausreichende Abstellanlagen in Uni-Nähe
Ziel 2: Durchgängiges und leistungsfähiges Rad-Vorrangnetz
#WirFeiernJedenMeter
- fast 5 km Vorfahrt fürs Rad
- durchgängig von Nymphenburg bis Schwabing
#WirFordernJedenMeter
- Kreuzung Waisenhausstr. optimaler gestalten
- Canalettoweg Lösung nötig für Konflikte mit Fußgänger*innen
- weitere Stellen in München mit Vorfahrt fürs Rad
#WirFeiernJedenMeter
- Brücke über alle 37 Gleise
- Verbindung von Schwanthaler Höhe und Arnulfpark
- optimales Gefälle auch für Kinder machbar
#WirFordernJedenMeter
- Weiterführung über die Landsberger Straße ?
- Tor Auffahrt Arnulfpark starke Verengung ?
Ziel 4: Bedarfsgerechte, flächendeckende und sichere Abstellanlagen
#WirFeiernJedenMeter
- Mehr Platz für Fußgänger*innen durch Gehwegnasen
- kein Fahrradchaos auf den Gehwegen
- Freie Wege für Geh- und Sehbehinderte
- Gute Sichtbeziehung für alle Verkehrsteilnehmer*innen
#WirFordernJedenMeter
- Gute B+R Abstellmöglichkeiten an allen U-Bahnen
#WirFeiernJedenMeter
- Umwandlung von Autoparkplätzen in Radabstellanlagen
- kein Fahrradchaos auf den Gehwegen
- 40.000 Abstellplätze derzeit
#WirFordernJedenMeter
- Sofort genau soviele Radabstellplätze wie Autoparkplätze (100.000)
- Bis 2025 220.000 Radabstellplätze
- Plätze für Lastenräder und Anhänger
Ziel 2: Durchgängiges und leistungsfähiges Rad-Vorrangnetz
#WirFeiernJedenMeter
- 27 Meter verbinden Wohngebiet mit Pasinger Zentrum
- Abseits des Autoverkehrs (Landsberger, Josef-Felder-Str)
#WirFordernJedenMeter
- Schnelle Umsetzung Radbrücke Offenbachstraße nördlich der Bahnstrecke ?
- Weitere Radbrücke Verbindung Pasing mit Radlstammstrecke
Ziel 1: breite, sichere und komfortable Radwege
#WirFeiernJedenMeter
- Zwischen Fürstenrieder und Neuburger Straße
- eigener 2,30 m breiter Fahrradstreifen
- 0,50 m breiter Sicherheitsstreifen
#WirFordernJedenMeter
- ebener Radweg – keine Wellen an Ausfahrten
- keine Bordsteinschwellen
- höhengleiche Weiterführung an nicht-vorfahrtsberechtigten Seitenstraßen
Sendlinger-Tor-Platz Feier, Brücken-Party, gefühlte Unsicherheit, Poller-Erfolge, BiciBus, Fahrradstraßen im Stadtrat, StVG-Änderungen, Radabstellanlage nahe HBF
#WirFeiernJedenMeter, Altstadt-Radlring, Newsletter, Radentscheid Allgemein, UmsetzungWir feiern + fordern jeden Meter: Sendlinger-Tor-Platz! Die Fertigstellung eines weiteren Teilabschnitts des Altstadt-Radlrings ist ein guter Anlass, unsere Aktionsreihe „Wir feiern + fordern jeden Meter“ am 18.06.2024 endlich weiterzuführen 🍾🥳. Nach alter Tradition werden wir ab 16:30 Uhr auf die neuen Radwege anstoßen 🥂 und uns ein Bild von der neuen Situation machen 👍👎. […]
Große Altstadt-Radlring-Demo!
#WirFeiernJedenMeter, Altstadt-Radlring, VeranstaltungenSamstag, 23. Juli 2022
Aufstellung: 9:30 Uhr, Start: 10:00 Uhr
Ort: Odeonsplatz
Mit Musik und guter Laune wollen wir uns gemeinsam für die zügige Umsetzung des Radentscheids und des Altstadt-Radlrings einsetzen. Auf polizeigesperrten Straßen radeln wir im gemütlichen Tempo durch die Stadt. Familien mit Kindern sind herzlich willkommen. Radl mit!
Wir feiern jeden Meter der Blutenburgstraße und fordern jeden Meter der Karlstraße!
#WirFeiernJedenMeter, Radentscheid AllgemeinWer aus dem Nordwesten von München mit dem Rad in die Innenstadt rollen will, kann seit dem Sommer 2021 die Blutenburgstraße in voller Länge als Fahrradstraße genießen.