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Osterpost
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Neuste Beiträge

  • Die Bürgerinitiative Lindwurmstraße, der Fachverband Fußverkehr FUSS e.V. München und der Radentscheid München fordern mit Nachdruck den sofortigen Umbau der Lindwurmstraße. Auf den sehr schmalen Fußwegen und sehr schmalen Radwegen mit deutlich über 9.000 Radelnden pro Tag kommt es oftmals zu Konflikten zwischen Fußgänger*innen und Radelnden, es gibt kaum Platz für Freischankflächen noch geregelte Lösungen […]

  • Anordnung von (geschützten) Radfahrstreifen und Tempo 30 erleichtert: Jetzt bitte alle mitmachen und Anträge stellen! Tausendmal beantragt, tausendmal ist nichts passiert? Jetzt ist aber die Zeit gekommen, die Anträge nochmal zu stellen, denn die Anordnung von Radstreifen wurde durch die Reformen des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) und der Straßenverkehrsordnung (StVO) erleichtert: War bisher eine “qualifizierte Gefahrenlage” nötig, […]

  • Fahrradstraßen sind wichtige Bestandteile eines durchgängigen und leistungsfähigen Rad-Vorrangnetzes. Sie betreffen damit auch unmittelbar die Ziele des Radentscheid München (vgl. Beschluss der Vollversammlung des Stadtrats vom 18.12.2019).Leider hatte der Radentscheid keine Möglichkeit, an dieser wichtigen Beschlussvorlage mitzuwirken. Deshalb möchten wir mit dieser ausführlichen Stellungnahme auf die aus Sicht des Radentscheid notwendigen Ergänzungen und Anpassungen derBeschlussvorlage […]

  • Am 4. Juli 2019 haben wir 160.000 Unterschriften vor dem Rathaus am Marienplatz übergeben und am 24. Juli 2019 wurden unsere Forderungen vom Stadtrat vollumfänglich angenommen. Seitdem arbeiten wir zusammen mit den städtischen Referaten an der Umsetzung. Wir haben vieles erreicht:  Die vergangenen fünf Jahre waren wie das Drehen eines Tankers, langsam und mühsam und jetzt […]

  • Stellungnahme des Radentscheid München zur Augustenstraße zwischen Briennerstraße und GörresstraßeAuf Grundlage der Pläne „Augustenstraße“ mit Stand vom 10.05.2024 Mit Freude können wir dazu schreiben:  In der gemeinsamen Entwicklungsarbeit wurden die Anregungen des Radentscheid durch die Projektverantwortlichen ernsthaft geprüft und in die Planungen aufgenommen oder mit nachvollziehbaren Begründungen im Konsens nicht weiterverfolgt. Die Planungen können damit als bestmöglich […]

  • Wir vom Lenkungskreis Radentscheid München sind zutiefst erschüttert über den Tod unseres langjährigen Mitstreiters für eine bessere Radinfrastruktur in München, Dr. Michael Hälsig. Von einer seiner geliebten Bergtouren kehrte er nicht mehr zurück. Die Liebe zum Panorama der Natur und den Bergen war das perfekte Gegenstück zu seiner Liebe zu Bildschirmarbeit, zu Daten und Fakten. […]